Hedi Braun

Für eine lebenswerte Verbandsgemeinde.
Jetzt und in Zukunft.

Das Amt

Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim

Eine gute Bürgermeisterin fühlt sich für alle privaten und öffentlichen Angelegenheiten verantwortlich, die die Menschen bewegt und belastet. Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für Bürger, Wirtschaft, Gewerbe und Politik. Als Schnitt- und Schaltstelle bin ich aber kein „Alleinentscheider“. Denn die meisten Bereiche liegen im Aufgabengebiet anderer. Eine Einmischung würde zu Konflikten führen.

Auch eine Bürgermeisterin ist an die Entscheidungen der Räte gebunden und kann nicht allein entscheiden.

Grenzen einer Verbandsbürgermeisterin

Alle Anregungen der Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde sind mir wichtig. Jedes Anliegen nehme ich sehr ernst und versuche die Anregungen aufzunehmen und wenn möglich Hilfe zu leisten.

Wenn eine Frage außerhalb meines Aufgabenbereichs liegt, unterstütze ich bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, biete meine Unterstützung bei Problemen an, setze mich für eine Lösungsfindung ein und helfe, wenn irgendwo der Schuh drückt.

Für mich als Verbandsbürgermeisterin gibt es aber Grenzen, die zu beachten sind. Während der Verbandsgemeinderat die politischen Entscheidungen trifft, leitet die Bürgermeisterin die Verwaltung – und macht aus den bindenden Entscheidungen konkrete Maßnahmen. Wichtige Entscheidungen werden in den Verbands- und Ortsgemeinderäten getroffen. Diese Entscheidungen sind auch für eine Bürgermeisterin bindend und umzusetzen, auch wenn ich mir persönlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger eine andere Entscheidung wünschen würde. In solchen Fällen kann ich lediglich beratend zur Seite stehen und mit meiner beruflichen Erfahrung wertvolle Anregungen geben.

Hier ist die Verbandsgemeinde zuständig

Immer wieder wird die Frage gestellt, wie die Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden im Einzelnen aufgeteilt sind. Dies möchte ich an einigen wichtigen Themenpunkten aufzeigen, die immer wieder genannt werden.

Unsere vier Ortsgemeinden Herxheim, Herxheimweyher, Insheim und Rohrbach sind politisch selbstständig und in ihrer Entscheidung unabhängig. Die Verbandsgemeinden dienen lediglich der Konzentration und Stärkung der Verwaltungskraft und sollen gleichgelagerte und überörtliche Aufgaben innerhalb unseres Gemeindeverbandes übernehmen.

Zu den Aufgaben der Verbandsgemeinde zählen unter anderem:

Unsere Verbandsgemeinde Herxheim

Einwohner
0 +
Ortsgemeinden
0
Wahlberechtigte
0 +