Zu meiner Person

Hedwig Braun (1963), geb. Maginot, verheiratet. Aufgewachsen und wohnhaft in Herxheim. Tochter von Karola, geb. Allendörfer und Eugen Maginot, die in Herxheim eine Bäckerei führten.
Neben meiner Berufstätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Betreuung hilfebedürftiger Menschen, insbesondere Senioren. Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen, z. B. dem Förderverein Altenzentrum St. Josef e.V. und dem Naturschutzverband Südpfalz e.V. 
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Lesen, Gartenarbeit, Sport und gesunder Ernährung.

Ausbildung / Tätigkeiten

1981
  • Realschule Herxheim, Abschluss: Mittlere Reife
1981 – 1987
  • Versorgungsamt Landau, Ausbildung und Tätigkeit im mittleren, nichttechnischen Dienst
1985 – 1987
(parallel)
  • Fachoberschule Wirtschaft (Teilzeit/Abendkurs), Abschluss: Fachhochschulreife Wirtschaft
1987 – 1990
  • Finanzamt Karlsruhe-Stadt, Ausbildung im gehobenen, nichttechnischen Dienst, Abschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
1990 – 2003
  • verschiedene Tätigkeiten in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg, u.a. in der Betriebsprüfung und Steuerfahndung
2003 – 2015
  • Betriebsprüferin von Groß- und Konzernunternehmen beim Bundeszentralamt für Steuern
2014 – 2015
  • Hochschule Neubrandenburg / BeckAkademie, Abschluss: Berufsbetreuerin
Seit 1. Sept. 2015
  • Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim